Schloss

Das Schloss Neuenburg

DCF 1.0Das Schloss Neuenburg wurde im Jahre 1462 vom Grafen Gerhard, genannt “Graf Gerd – Der Mutige“, als Trutzburg gegen die Ostfriesen gebaut. Um 1596 hat Graf Johann der XVI die Burg zum Schloss umgebaut. Daher ist das Wappen mit seinem Namen, dem Herrschaftsbereich und der Jahreszahl 1596 am rechten Flügel angebracht worden. Höhepunkt gräflicher Hofhaltung erlebte das Schloss unter Oldenburgs berühmten Grafen Anton Günter.

Er hatte beim Schloss ein Pferdegestüt und das in Europa berühmt gewordene Oldenburger Pferd gezüchtet. Er lebte von 1603 bis 1667 und war Besitzer des Schlosses. Danach war es Witwensitz der Gräfin Sophie Catharine von Holstein – Sonderburg, Witwe des Grafen Anton Günter.

DCF 1.0Vom Jahre 1696 bis etwa 1718 ist das Schloss nochmals nach teilweisem Abbruch umgebaut worden. Es war von 1700 bis etwa1858 ein Landgericht (Drostengericht ) im Schloss, danach eine Ackerbauschule. Von 1906 bis 1921 ein Lehrerinnen – Seminar. Von 1921 bis 1960 war das Schloss eine Landfrauenschule. 1964 ging das Schloss in den Besitz der Gemeinde Neuenburg über und wird seitdem vielfältig genutzt. Kernstück ist der Saal am Ende des rechten Flügels.

Er dient der Gemeinde als Sitzungs – und Trausaal. Die zwei Kronleuchter im Saal sind detailgetreue Nachbildungen der “Lüster“ Maria Theresias.

DCF 1.0Die ehemalige Hauskapelle der Grafen wird seit ca. 150 Jahren als Kirchraum für die Neuenburger Bürger genutzt die vorher in den umliegenden Kirchen von Zetel und Bockhorn den Gottesdienst besuchten.

DCF 1.0Das Erdgeschoss wird z.Zt. als Kindergarten bewirtschaftet.

DCF 1.0Im 1. Stock befinden sich u.a. Austellungsräume des Heimatvereins Neuenburg .

Hier befindet sich das  >Herrenzimmer<

DCF 1.0Das sind alte von der Neuenburger Möbelfirma „Müller“ hergestellte Massiv-Eichenmöbel

DCF 1.0In diesem Zimmer werden sowohl Vorstandstreffen des Heimatvereines, Veranstaltungen des Arbeitskreises Heimatkunde und auch Trauungen in kleinem Rahmen abgehalten.

DCF 1.0Der Schwerpunkt der gezeigten Ausstellung ist eine vogelkundkliche Sammlung mit rund 100 praparierten Vögeln sowie 200 Gelegen, die einen Einblick in die Vielfalt der heimischen Vogelwelt gibt.

DCF 1.0Besichtigung für Gruppen ganzjährig nach Vereinbarung Schloss und Vogelausstellung

Hermann Gerdes

Tel.: 04452 – 223

Für interessierte ornithologische Auskünfte:

Rolf Rochau

Der Wappenstein

1596 läßt Graf Johann den prächtigen Wappenstein im Hof des Schlosses Neuenburg anbringen. Er dokumentiert eine Bauphase (1578 – 1596) in der die Festung Neuenburg zu einem prunkvollen Schloß umgebaut wurde.

Wappenstein02(1)In der Oldenburgischen Chronik bis 1588 berichtet Hamelmann, daß das Haus Neuenburg :

„von jetzigem Meinem Herrn Grafen Johan ex fundamento durchaus woll aufs neuwe gebauwet, gezieret und köstlich zugerüstet… “  wurde. Von der hier erwähnten Zier zeugen heute neben dem Wappenstein nur noch das nebenstehende Schmuck-ornament und die Kupferstiche von Merian (1649) und Winkelmann (1667).

Das Wappenwesen (Heraldik) entwickelte sich unter den Bedingungen der Kreuzzüge (1095) , um die eigenen Krieger wegen der massiven Panzerung von außen mit identifizierbaren Zeichen auszustatten. Teile der Rüstung, – insbesondere das Schild – wurden bemalt.

Aus dem Zeichen für einen bestimmten Ritter wurde im Laufe der Geschichte eine regelrechte Zeichensprache. Das Wappen im Schloßhof setzt sich aus folgenden Einzelzeichen zusammen.

zwei rote Balken in Gold:   =   Grafschaft Oldenburg

ein goldenes Kreuz in Blau:   =   Grafschaft Delmenhorst

ein goldener Löwe in Blau:   =   Erbherrschaft Jever (1575 an Graf Johann gefallen)

Spangenhelm :  =  adeliger Turnierhelm

Die Helmzier  (Kleinod) wiederholt die Hauptkomponenten des Wappens:
doppelt gebogene und an der Spitze abgesägte Hörner = sie sind selbständige Kleinode, die die Hauptfarben des Wappens Rot und Gold – Grafschaft Oldenburg – signalisieren.

goldenes Kreuz:  = plastische Darstellung des Kreuzes –  Delmenhorst –

Helmkrone : =  sehr allgemeine Helmzier.

Im Jahr 2012 gab es aus Anlass des 550 jährigen Bestehens des Schlosses Neuenburg eine Freilichttheateraufführung vor dem Schloss.

Das Stück drehte sich um den Erbauer , Graf Gerd der Mutige.
Er erbaute 1462 die >> Neuenburg << als Trutzburg gegen die Ostfriesen.

Die Aufführungen fanden im Juli/August 2012 statt.

Gleichzeitig gab es einen historischen Markt nebenan auf dem Gelände des Heimatmuseums Neuenburg.