Das Backhaus (Backhuus)

backhausBis etwa 1900 stand bei jedem Bauernhaus ein Backhaus mit dem Backofen “Backaben” darin. Er war aus Backsteinen in Lehm gemauert. Dieses Backhaus ist ca. 1,5 x 2,5 Meter an Fläche und um die 2 Meter hoch. Das Heizen mit Holz, Torf oder trockenen Baumstubben besorgte meistens der Großvater. War der Ofen heiss genug, wurde die Glut herausgerackt und das Brot hineingeschoben.

Die Bäuerin hatte im Backtrog den Teig gesäuert, geknetet und zu Broten geformt.

Etwa alle 3 Wochen wurde Brot gebacken, zu den Festtagen auch “Stuten”.

Im Herbst wurde oftmals auch Obst im Backofen gedörrt, denn er hielt sich noch mehrere Tage warm nach dem Backen.

Aber auch heute wird in diesem Ofen noch gebacken. Unter fachkundiger Hand eines Bäckers entstehen hier manche Leckereien nach alten und neuen Rezepten.

An unseren Backtagen in den Sommermonaten zeigt der Backofen sein wahres “Tempera”ment.