Die Moorwanderungen

Lebensraum Moor

abteilungen_moorDie niedersächsischen Hochmoore entstanden in der Nacheiszeit ab etwa 2500 v. Chr..Voraussetzung für die Hochmoorentstehung waren hohe, gleichmäßige über das Jahr verteilte Niederschläge und eine geringe Verdunstungsrate. Sie entwickelten sich auf nährstoffarmen, nassen Sandböden oder wuchsen auf Niedermoorböden auf. Der ph – Wert der Hochmoore liegt zwischen 2,5 und 3,5 (sauer!).

abteilungen_moor2Unter diesen Bedingungen können nur Spezialisten überleben, z.B. die wurzellosen Torfmoose, aus denen ein Hochmoor gebildet wird. Sie können wie ein Schwamm sehr viel Wasser aufnehmen und festhalten. An der Oberfläche wachsen sie langsam aber beständig weiter, während die unteren Teile aus Luft- und Lichtmangel absterben und schließlich den Torf bilden. Ihr unaufhörliches Wachstum führt über die Jahre zu der für das Hochmoor charakteristischen uhrglasförmigen Wölbung.

abteilungen_moor3Das Spolsener Moor ist etwa 4000 Jahre alt und wurde erst vor ca 200 Jahren von den Menschen in Besitz genommen. Schon vor Beginn des bäuerlichen Torfstichs wurde das Moor entwässert. Die vorhandene Vegetation wurde abgebrannt und in obere Torfschichten Buchweizen gesät. Außerdem wurden Siedlungen angelegt (z.B. Ruttlerfeld)

Moorwanderungen

In das Naturschutzgebiet “Spolsener Moor“.

Für Gruppen ganzjährig nach Vereinbarung Tel.: 04452 – 948932